× Startseite Anne Frank Die Physiker Schiff der Träume

Ich rezensiere Ihnen Theaterstücke von Hamburgs Bühnen.

Allerdings. Ringelnatz in Hamburg

Joachim Ringelnatz, der eigentlich Hans Gustav Bötticher hieß, ist heute noch vielen Menschen ein Begriff. Er war Schriftsteller, Kabarettist und Maler und bezeichnete sich selbst als "Artist". Zur Zeit der Weimarer Republik erfreuten sich seine humoristischen Gedichte, Erzählungen und Kinderbücher großer Beliebtheit. Besonders erfolgreich waren die Geschichten rund um Kuttel Daddeldu, einem obszönen, gewalttätigen Seemann. Meist schrieb Ringelnatz mit Leichtigkeit und Witz über den schweren Alltag in den 20er und 30er Jahren. Der Schauspieler Frank Roder lässt den Künstler Ringelnatz auf dem Hamburger Theaterschiff wiederauferstehen.

Vielleicht ist das Aussehen des Schauspielers mit ein Grund für den Erfolg des Soloprogramms "Allerdings... Weiterlesen »